Eine lebenswerte Stadt

Eine Stadt braucht Menschen!


Und weil Menschen dort gern leben, wo sie neben Arbeit auch Lebensqualität finden, müssen wir unsere Stadt mit allen Stadtteilen lebenswert und attraktiv gestalten. Religionen, Tradition, Brauchtum und Vereinsleben stiften Identität, weil sie Menschen verbinden. Dies zu fördern ist mir ein Anliegen.


Gleichzeitig müssen wir auf veränderte Lebens- und Arbeitswelten, geändertes Freizeitverhalten und einen sozialen wie demografischen Wandel reagieren, weil diese Entwicklungen die Erwartungen der Bürgerinnen und Bürger an ihre Stadt, deren Einrichtungen und Infrastruktur verändern.


Unsere Stadt mit allen Ortsteilen für Jung und Alt auch zukünftig lebenswert zu gestalten, bedeutet mir als Familienvater sehr viel.

 

 

Kinderbetreuung (Vereinbarkeit von Familie und Beruf):

 

Berufstätigkeit und Kindererziehung unter einen Hut zu bringen, das ist eine schwierige Aufgabe. Aktuell ist es leider so, dass Eltern und vor allem alleinerziehende Eltern am Arbeitsmarkt extrem benachteiligt sind. Die Betreuung der Kinder mit den Arbeitszeiten in Einklang zu bringen ist sehr oft eine nicht lösbare Aufgabe. Hier ist es die Aufgabe der Stadt, den Menschen ein Umfeld zu schaffen, in welchem Sie leben und auch  arbeiten können. 


Eltern können nur dann einer Arbeit richtig nachgehen, wenn sie auch sicher sein können, dass es den Kindern auch gut geht und die Kinder während der Arbeit auch richtig betreut sind. Es gilt daher in diesen Fällen eine gute Betreuung der Kinder zu gewährleisten. Diese muss bedarfsgerecht auf die einzelnen Erfordernisse abgestimmt sein, beginnt bei der Betreuung von "Unter-Drei-Jährigen", beinhaltet die Möglichkeit der Nachmittagsbetreuung in Horten und an den Schulen, umschließt auch ein Betreuungsangebot, wenn Eltern zu ungünstigen Zeiten arbeiten müssen und muss Lösungen für die Ferienzeiten vorhalten.


In Schwalmstadt wurde bereits einiges getan, aber das Ziel ist noch lange nicht erreicht. Es muss noch viel mehr getan werden, damit Schwalmstadt in diesem Bereich fit für die Zukunft wird.

 

 

Senioren:

 

In Schwalmstadt wird bereits vieles für Senioren getan. Es bestehen Vereine und Verbände und Beratungsstellen die im Bereich Seniorenarbeit aktiv sind und die verschiedensten Angebote für Senioren vorhalten. Für Menschen mit Mobilitätseinschränkungen werden unter anderem auch Fahrdienste von der Altenhilfe Treysa e.V. und von der Johanniter-Unfall-Hilfe e.V. angeboten. Bei der Stadt selber gibt es bereits einen Seniorenbeirat und einen Seniorenbeauftragten. Der Seniorenbeauftragte hat jedoch neben seiner Funktion als Seniorenbeauftragter noch zahlreiche weitere Aufgaben für die Stadt zu erfüllen. Es ist erforderlich, dass die Stadt noch mehr als bisher die verschiedenen vorhandenen Leistungen und Angebote koordiniert und als direkter Ansprechpartner für die Senioren zur Verfügung steht.