Stadtmarketing

Ein erfolgreicher Wirtschaftsstandort ist das Fundament jedes städtischen Lebens. Arbeits- und Ausbildungsplätze sichern Zukunft. So schaffen sie soziale und wirtschaftliche Sicherheit für die Bürgerinnen und Bürger. Zudem sind die Steuereinnahmen ein wichtiger Baustein, unsere Stadt mit allen Ortsteilen und deren zahlreichen Einrichtungen zukunftsfest weiterentwickeln zu können.


Die kommunalen Rahmenbedingungen für Industrie, Handwerk, Dienstleistung, Gastronomie und Handel zu verbessern und so positiv wie möglich zu gestalten, ist deshalb eine Aufgabe, der ich mich in besonderer Weise verpflichtet fühle. Hierzu zählen der Erhalt und die Schaffung notwendiger Infrastrukturen sowie die Unterstützung und Förderung touristischer Angebote.


Eine Stadt, die in der heutigen Zeit gegenüber anderen Städten und Gemeinden bestehen will, muss aktiv gegen den demografischen Wandel angehen und kommt nicht mehr um ein professionell organisiertes Stadtmarketing herum. Beim Stadtmarketing betrachtet man die Stadt als Produkt, welches es im Interesse der Bürgerinnen und Bürger zu vermarkten gilt. Die Aufgaben eines Stadtmarketings liegen jedoch nicht bei der Verwaltung allein. Verwaltung, Einzelhandel und Gewerbe, Gastronomie sowie Hotellerie und Tourismus müssen hier Hand in Hand arbeiten. Ein nicht unwesentlicher Punkt hierbei ist es, dass hierbei die Handels- und Gewerbevereine von Treysa und Ziegenhain sich vereint für Schwalmstadt einsetzen und ihr gemeinsames Potential noch mehr für sich und für Schwalmstadt nutzen. Gemeinsame Veranstaltungen wie z.B. das Schwalmstädter Frühlingsfest oder der Rotkäppchen-Sonntag stellen eindeutig unter Beweis, dass hier der richtige Weg bereits eingeschlagen wurde.
Unter Stadtmarketing als Oberbegriff verstehe ich

  • Standortmarketing
  • Citymarketing und
  • Tourismusmanagement

 

Standortmanagement hat zum Ziel, die Standortbindung bereits ansässiger Unternehmen zu verbessern und die Neuansiedlung von Unternehmen in Schwalmstadt zu verwirklichen. Das Standortmanage-ment erfordert zur Erfüllung seiner Aufgabe eine unmittelbare Zusammen-arbeit mit den verschiedensten Bereichen des Rathauses sowie sonstigen Behörden und Grundstückseigentümern. Neben der Ausweitung der Zusammenarbeit mit der Wirtschaftsförderung des Schwalm-Eder-Kreises gilt es hier vor allem offensiv den Standort Schwalmstadt zu verbessern. Jedes Unternehmen und sei es auch nur ein Ein-Personen-Unternehmen ist wichtig für Schwalmstadt. Schwalmstadt muss quasi um jeden einzelnen Einwohner und um jeden einzelnen Arbeitsplatz kämpfen.


Citymarketing hat die Aufgabe, die Attraktivität des Stadtzentrums zu steigern und Kunden- und Besucherströme ins Stadtzentrum zu ziehen und die Belebung der Innenstädte in wirtschaftlicher und kultureller Hinsicht zu erwirken.


Tourismusmarketing verfolgt das Ziel der Steigerung der Ankünfte und Übernachtungen auswärtiger Gäste.

Die Installation eines Stadtmanagements in der Verwaltung ist meines Erachtens unumgänglich. Hierbei ist auf bereits bestehende Strukturen der Verwaltung, Kontakte sowie Netzwerke zurückzugreifen. Die erforderliche Kompetenz ist in der Stadtverwaltung bereits in den einzelnen Ämtern/Abteilungen vorhanden. Die zielgerichtete Nutzung dieser Kompetenzen ist von großer Wichtigkeit.

Stärkung Schwalmstadts als Mittelzentrum und Wirtschaftsstandort